Wiedemann-Technik Husum

Bewerbung zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2011

 

Dieses Jahr hat sich die Firma Wiedemann für die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2011“ beworben.

Wir waren der Meinung, dass unser Unternehmen diese Auszeichnung verdient, da wir viel eigenständig arbeiten dürfen und eine gewisse Verantwortung im Unternehmen tragen. Außerdem sind wir voll in die Produktionsabläufe eingebunden. Deswegen fiel es uns leicht, eine Bewerbung in unserer Freizeit auszuarbeiten.

Wir fünf Auszubildende - Linda Michelsen, Melanie Lauer, Jan-Hendrik Nothbaar, Pascal Bahnsen und Katrin Guhlke - haben zusammen eine Bewerbungsmappe gestaltet. In dieser Mappe haben wir unser Unternehmen und die verschiedenen Aktivitäten der Auszubildenden dargestellt.

In der Mappe haben wir zum Beispiel die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe in Form von Steckbriefen vorgestellt. Dazu haben wir verschiedene Auszubildende interviewt und sie bei ihrer Arbeit fotografiert. Außerdem haben wir Aktivitäten, wie das Schreiben von Briefen an unsere Patenkinder und das Mitwirken beim Planspiel „playbizz“, dargestellt. Des Weiteren haben wir einen Bericht über das Berufs-Einsteigermagazin AZUBI SH und den deutsch-französischen Lehrlingsaustausch geschrieben.

Zusätzlich zu der Mappe haben wir noch einen geschweißten Edelstahlbären beigelegt.

Abschließend können wir sagen, dass es uns viel Spaß bereitet hat, diese Mappe zu erstellen und wir mit dem dritten Platz in der Kategorie von 100 – 499 Beschäftigte zufrieden sind.

Somit wurde unser Unternehmen als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2011“ gekürt.

Zurück