Das 1. Late-Night-Jobbing in der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG - Ein voller Erfolg!

Am 23. März 2012 fand die monatelange Vorbereitung ihren Höhepunkt. Statt der konventionellen Bankkleidung kamen die in die Veranstaltung involvierten Mitarbeiter in Jeans und T-Shirts mit Banklogo zur Arbeit, denn es gab noch viel vorzubereiten. Bereits am Vormittag wurden erste Büros ausgeräumt, so dass die Dithmarscher Unternehmen, die am Abend des Late-Night-Jobbings ihre Berufe zur Schau stellen wollten, genug Platz fanden. Die Bühne für unter anderem das Rahmenprogramm wurde mittags aufgebaut. Doch vorerst mussten diverse Bankeinrichtungen von unseren Hausmeistern abmontiert werden. Die ansteigende Nervosität der Mitarbeiter war deutlich zu spüren, da viele Kleinigkeiten noch zu erledigen waren, wie z.B. die Beschriftung der Räume, damit die Unternehmen die ihnen zugewiesenen Büros bzw. Plätze in unserer Schalterhalle erkennen konnten. Viele Unternehmen waren bereits gegen 16:00 Uhr vor Ort und begannen ihren Stand, nötiges Equipment und Arbeitsutensilien zur Präsentation aufzubauen. In der Zwischenzeit hat unsere Ausbilderin Frau Teut uns 14 Azubis entsprechende Aufgaben für den Abend zugeteilt und sämtliche Fragen, die wir noch gerne geklärt haben wollten, beantwortet. Tatkräftig packten wir überall mit an und versetzten  die Bank in einen Ausnahmezustand. So langsam war alles bereit.  Kurz nach 18 Uhr waren alle beteiligten Unternehmen aus der Region in der Bank - nun hielt unser Vorstandsmitglied Herr Jungjohann eine kurze Begrüßungsrede und stimmte alle auf den bevorstehenden Abend ein. Schon jetzt standen viele interessierte Schülerinnen und Schüler vor dem Eingang. Als schließlich gegen 18:30 Uhr die Tore geöffnet wurden strömten weit mehr Besucher in die Bank als gedacht. Innerhalb einer knappen Stunde konnten wir 900 Menschen begrüßen. 

Auf der Bühne war immer etwas los: Die zahlreichen Besucher wurden musikalisch von einer Liveband des ortsansässigen Gymnasiums Heide-Ost begrüßt, die den Abend noch zwei weitere Male bereicherte. Ein DJ beschallte von dort aus die komplette Bank mit den aktuellsten Hits und es fand eine Modenschau statt, um den Schülerinnen und Schülern die typische Arbeitskleidung vieler Berufe zu präsentieren. Außerdem wurde ein Musterbewerbungsgespräch von uns Azubis geboten.
In einem der Büros zeigten wir den Schülerinnen und Schülern u.a. Musterbewerbungsmappen mit perfekten Bewerbungsfotos und warben gleichzeitig für unseren Bankberuf.

Laufend konnten sich unsere Besucher an den Informationsständen der anderen 38 Unternehmen über deren Ausbildungsberufe informieren. Zusätzlich fand noch dreimal am Abend das Job-Speed-Dating statt. Die Betriebe konnten in kürzester Zeit ihre Ausbildungsberufe den Teilnehmern schmackhaft machen, wobei diese gleichzeitig die Möglichkeit hatten einen positiven ersten Eindruck beim Unternehmen zu hinterlassen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl an allen Ecken gesorgt. Es gab zum Beispiel Burger von McDonald's, Herzhaftes von der Bäckerei Scharbau, flambierte Bananen bei der DEHOGA und Crème Brûlée vom Restaurant Am Wasserturm. Kaltgetränke, die Cocktails „Tropical Banker“ und „DAX à Colada“ und Kaffee standen ebenfalls kostenlos für unsere Besucher bereit. 

Bis 23:00 Uhr war die Bank voller Leben. Insgesamt konnten wir ca. 2000 Besucher zählen. Alle Unternehmen waren von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler begeistert. Auch wir Azubis waren von der tollen Resonanz überwältigt und dürfen dieses Event bei einem gemeinsamen Essen, das uns von allen teilnehmenden Unternehmen spendiert wird,  Revue passieren lassen.


Zurück