Grenzenlose Ausbildung

Lehrlinge des Metallhandwerks aus Frankreich zu Besuch in Schleswig

Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch im Metallhandwerk. Bereits zum fünften Mal reisten die „Metalliers“ mit einer Gruppe von 16 Lehrlingen und Ausbilder Jérémy Wehrmüller aus der französischen Stadt Angers nach Schleswig. Zur Auftaktveranstaltung am 30. Oktober hatte die VR Bank Flensburg-Schleswig eingeladen – und Carl Lorenz „Charlie“ Munnecke, Obermeister der Metallinnung, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste in französischer Sprache mit kräftigem norddeutschen Akzent zu begrüßen. Zur Freude der französischen wie der deutschen Azubis …! 

Für rund drei Wochen werden die jungen Handwerker einen Einblick in den Alltag der Metall-Betriebe sowie ihrer Gastfamilien erhalten. Das Berufsbildungszentrum Schleswig (BBZ) unterstützt das erfolgreiche Kooperations-Projekt ebenso wie die Kreishandwerkerschaft, die ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert hat. Vom 4. bis 23. März 2012 findet dann der Gegenbesuch der schleswig-holsteinschen „Metaller" in Angers (Westfrankreich) statt.

Die Idee zu dem vom europäischen Zukunftsprogramm Wirtschaft geförderten Projekt „Grenzenlose Berufsausbildung“  der Schleswiger Kreishandwerkerschaft hatte Projekt-Koordinator Rüdiger Weiß; er selbst brachte vor vielen Jahren als Auszubildender im Handwerk nur positive Erfahrungen von einem Austauschbesuch in Amerika mit. Seine Initiative trägt immer mehr Früchte: Mittlerweile sind neben Frankreich auch Österreich, Finnland, Dänemark und die Niederlande dabei, nach Kanada wurden bereits Fühler ausgestreckt. Insgesamt wurden seit 2007 rund 400 Auszubildende aufgenommen oder versandt. Die Zahl der teilnehmenden Handwerksbetriebe wuchs auf 110!

„Dieses Projekt ist eine Investition in die Zukunft des Handwerks“, betonte Rüdiger Weiß in Schleswig. Und Carsten Rohwer, Leiter Firmenkunden der VR Bank Flensburg-Schleswig, sagte: „Das Thema Ausbildung gewinnt für uns immer mehr an Bedeutung. Und da wir unsere Region aktiv begleiten und fördern, unterstützen wir auch gern den grenzübergreifenden Austausch von Lehrlingen mit anderen Ländern. Insofern war die Ausrichtung der Willkommensfeier in unserer Zentrale eine tolle Sache.“

tl_files/azubish/bbz3/Lehrling,Austausch,chw 1.JPG
Deutsch-Französischer Freundschaftsbesuch in Schleswig. 16 Lehrlinge reisten mit
Ausbilder Jérémy Wehrmüller (1. von rechts) aus der französischen Stadt Angers nach Schleswig.

Zurück