21 Betriebe in vier Stunden: IHK-Lehrstellenrallye in Heide

Wir Azubis wissen es am besten: Wie läuft eine Ausbildung im Unternehmen ab, wie funktioniert das mit der Berufsschule, und was sollte man über den Chef wissen, bevor man seine Bewerbung schreibt?! Deswegen sind wir auch sehr gefragt bei den IHK-Lehrstellenrallyes, bei denen Schüler und Schülerinnen an einem Tag zahlreiche Betriebe kennenlernen können. Am 27. April findet die Rallye auch erstmals in Heide statt.

Dort werden 21  Betriebe vier Stunden lang ihre Türen öffnen, und wir Azubis zeigen euch gemeinsam mit unseren Chefs den Betrieb und die Abläufe in der Ausbildung.Ihr dürft auch gern mit anpacken, ausprobieren und uns Löcher in den Bauch fragen. Allein dafür lohnt sich schon die Teilnahme.

Aber es kommt noch besser: Wenn du mindestens drei  Betriebe besucht hast und an der Abschlussveranstaltung teilnimmst, hast du Chancen, „Lehrstellenkönigin“ oder

„Lehrstellenkönig“ zu werden. Gewinnen kannst du deinen Praktikumsplatz in einem der teilnehmenden Unternehmen. Richtig gut beraten wirst du auch in der Geschäftsstelle der IHK Flensburg in Heide bei Petra Reinhardt von der IHK, von Jens Kardel, von der Handwerkskammer und den Berufsberatern/innen der Agentur für Arbeit, die dir nützliche Tipps und Infos geben. Der Busshuttle der Autokraft Heide GmbH bringt euch von einem Unternehmen zum nächsten.

Übrigens: Wer sich für eine Ausbildung auf Sylt interessiert, kann am 17. März 2012 bei der Sylter Lehrstellenrallye mitmachen.

1. IHK Lehrstellenrallye Heide
27. April 2012 von 13.30 bis 17 Uhr
Abschlussveranstaltung um 17:30 Uhr
Informationen und teilnehmende Betriebe:
www.ihk-lehrstellenrallye.de

Zurück