Aya Marcelle Boussou - Queisser Pharma

Aya Marcelle Boussou (21), Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr bei Queisser Pharma in Flensburg

„Ich bin gerade in der EDV-Abteilung dabei, die neue Homepage für unser Intranet zu bauen. Vorher war ich auch schon in ganz vielen anderen Abteilungen – Export, Einkauf, Versand, Produktion, Labor, Marketing. Der Umgang mit den Auszubildenden und Mitarbeitern hier ist sehr respektvoll, das Betriebsklima sehr angenehm, sehr familiär. Wenn man Geburtstag hat, kommen die Chefs mit Blumen und gratulieren.

Und zweimal im Jahr wird groß gefeiert, vor allem beim Betriebsfest im September geht es richtig ab. Wir Auszubildenden treffen uns immer mittags alle am Azubi-Tisch in der Kantine. Und was spannend ist: Jedes Jahr dürfen wir selbstständig den Queisser-Auftritt bei der Nordjob-Messe organisieren, bekommen ein Budget, produzieren einen Flyer – das ist toll, als Azubi so viel Verantwortung zu bekommen.

Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, könnte ich mir gut vorstellen, hier in der Exportabteilung zu arbeiten – da ich von der Elfenbeinküste komme, spreche ich gut Französisch.“

Zurück