Björn Suckow - hagebaumarkt

Björn Suckow, Berufsziel: Einzelhandelskaufmann (3 Jahre)

Björn Suckow aus Uelvesbüll ist gerade 18 Jahre alt geworden. Nach zahlreichen Schulpraktika in unterschiedlichen Berufsgruppen informierte sich der Realschulabsolvent mit einer persönlichen Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

 „Ich mag den Kontakt mit Menschen. Ein Job im Büro wäre überhaupt nichts für mich“, meint Björn Suckow. Der Hagebau-Tipp der Agentur und ein anschließendes Praktikum mit Bewerbungsgespräch brachten den ersehnten Ausbildungsvertrag zum Einzelhandelskaufmann beim Hagebau. Auch Björn Suckow rät allen Ausbildungssuchenden, zunächst mit einem Praktikum in unterschiedlichen Berufsgruppen „hinein zu schnuppern“. Auch die persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen findet er sinnvoll, da die direkte  Begegnung mehr Interesse an der Ausbildungsstelle zeigt.

Die Freizeit kommt trotz Arbeit und Berufsschule nicht zu kurz, erzählt Suckow. „Für Fußball und Bosseln im Verein sowie gemeinsame Zeit mit Freunden ist auch während der Ausbildung genügend Platz“. Die zahlreichen Kontakte zu Menschen, dankbare Kunden sowie die Vielseitigkeit in seinem Beruf machen Björn Suckow zufrieden. „Wenn sich die Kunden für die freundliche Beratung bedanken ist es wirklich toll.  Viel besser als Schule. Ich bin froh, auf eigenen Füßen zu stehen und mein eigenes Geld zu verdienen“.

Zurück