Enno Kirchner - ERGO Versicherungsgruppe

Enno Kirchner ist 24 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr/ dritten Semester seines BSc in Wirtschaftsinformatik bei der ERGO Versicherungsgruppe

Ich wohne in Hamburg mit meiner Freundin zusammen und komme für die Theoriephasen nach Elmshorn. Eine dieser Phasen dauert drei Monate und am Ende schreiben wir meistens Prüfungen. In den ersten drei, vier Praxisphasen wechselt man die Abteilungen und danach gibt es eine Vertiefungsphase, in der man sich spezialisiert. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann und habe jetzt einen zweiten Ausbildungsweg eingeschlagen.

Als Angestellter der ITERGO, also der IT Tochtergesellschaft der ERGO Gruppe, gefällt mir besonders gut, dass ich selbstständig an Projekten arbeite und IT-lastige Themen behandeln kann. Das ist perfekt für mich, denn ich programmiere auch außerhalb der Arbeitszeiten gerne. Ich finde man lernt sich selber gut kennen, wenn man Verantwortung übernehmen darf. Ich möchte im Anschluss an den Bachelor noch das Masterstudium machen und würde später gerne hier arbeiten. Ich mag die Praxisphasen sehr, weil wir Azubis da untereinander viel Kontakt haben und z.B. regelmäßig unsere Mittagsrunde machen, in der wir uns austauschen.

Viele Vorgesetzte haben mir nach der Zusammenarbeit das „Du“ angeboten und die ganze Umgebung ist sehr freundlich. Fragen sind immer willkommen. Darum engagiere ich mich gerne – gerade baue ich intern ein Portal, das zwischen Referatsleitern und Studenten vermittelt.

Zurück