Finn Heeg - UKSailmakers

Finn Heeg (21), im 2. Ausbildungsjahr als Segelmacher bei UKSailmakers in Flensburg

Seit über 10 Jahren bin ich leidenschaftlicher Segler und da liegt eine Ausbildung zum Segelmacher recht nah. Nach der Schule habe ich jedoch erst eine Ausbildung zum Kommunikationstechniker für regenerative Energien begonnen, dann aber schnell bemerkt, dass das nichts für mich ist.

Nach einem Praktikum landete ich dann bei Uk Sailmakers und mache nun mein Hobby zum Beruf.
Dadurch, dass wir mit 8 festen Mitarbeitern ein recht kleiner Betrieb sind, muss man alles mal machen und lernt dabei eine Menge. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, fordert einen jeden Tag aufs neue heraus und ist viel breiter gefächert als in einem industriellen Betrieb.

Auch mein kompletter Urlaub geht fürs Segeln drauf. In meiner Freizeit segele ich in einem festen Zweierteam auf einem Katamaran, mit dem wir im Sommer regelmäßig an Regatten auf der Ostsee teilnehmen. In den Wintermonaten liegt der Katamaran irgendwo im Süden Europas, wo wir dann zum trainieren hinfliegen.

Zurück