Jan Körschgen - Bundeswehr

Jan Körschgen (23) aus Wiesbaden, Lehrgangsteilnehmer bei der militärischen Weiterbildung zum Elektroniker im Ausbildungszentrum Uboote (AZU) der Marine in Eckernförde

„Ich wollte gerne zur See fahren, aber nichts Alltägliches machen. Die Herausforderung bei der Marine hat den Ausschlag gegeben, mich für die militärische Laufbahn zu bewerben. Ich habe mich für zwölf Jahre verpflichtet und werde auf den neuen Ubooten eingesetzt. Mich reizt die technische Herausforderung, die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dazu kommt, dass Uboot-Fahrer ein sehr hohes Ansehen genießen und gut verdienen. Wir lernen im AZU in kleinen Ausbildungsgruppen, unsere Ausbilder wissen, wovon sie reden: Sie sind selbst im Uboot-Einsatz gewesen. Toll, dass noch Zeit für meine Hobbys bleibt – Motorradfahren, Tauchen und Triathlon.“

Zurück