Kristian Littwin - Brunsbüttel Ports.

Kristian Littwin, 20, aus Brunsbüttel ist im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik bei Brunsbüttel Ports.

"Ich habe alle sechs Wochen für drei Wochen Blockunterricht an der Berufsschule in St. Pauli in Hamburg. Dort habe ich seit meiner Ausbildung auch eine eigene Wohnung.

Hier bei Brunsbüttel Ports habe ich jetzt schon mein zweites Projekt bekommen, das ich komplett alleine leite: Das Siemens Umspannwerk wird gebaut und wir sollen 2000 Kisten Stückgut einlagern, Staupläne anlegen, später alles ausladen und Papiere anfertigen usw. Hier muss man von Anfang an seinen Mann stehen. Es geht aber nicht mehr nur darum Säcke zu schleppen, sondern vor allem um die Planung und Kontrolle der Güter.

Ich war, als Ausbildungssuchender, Teil einer Maßnahme, die jungen Leuten Ausbildungsberufe vorschlägt. So habe ich diese Stelle gefunden! Diesen Beruf gibt es erst seit zweieinhalb Jahren. Darum habe ich hier erst ein Praktikum gemacht. Das war mir sehr wichtig und für beide Seiten ein gutes Kennenlernen.

Ich sehe jede Woche etwas Neues, weil wir hier einen Universalhafen haben. Die Zusammenarbeit mit den Schiffen fasziniert mich sehr. Ich würde gerne hier bleiben. Allgemein kann man sagen, dass dieser Betrieb ausbildet, um dann auch zu übernehmen. Ich glaube man sollte gute Mathekenntnisse mitbringen, seinen Realschulabschluss haben und gutes Benehmen bei den Kunden zeigen. Und man muss immer den Überblick behalten!"

Zurück