Lasse Hering - hagebaumarkt

Lasse Hering, Herr Hering macht ein Einstieg-qualizierendes Jahr bis zum 31.08.2012. Anschließend kann eine 2 jährige Ausbildung zum Verkäufer folgen.

Für Lasse Hering (21) aus Husum ist das Qualifikationsjahr (EQJ) eine weitere Chance auf dem Weg zum Wunschberuf. Nach seinem erfolgreichen Hauptschulabschluss begann er zunächst eine Ausbildung im Metallhandwerk.

„Ich rutschte hierbei immer mehr in den handwerklichen Verkaufsbereich. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die Beratung der Kunden sehr viel Spaß macht. Mit der anschließenden Ausbildung zum Verkäufer und Einzelhandelskaufmann im Baumarkt hätte ich den Weg zu meinen Traumberuf gefunden“, so Hering. Seine schriftliche Bewerbung hat er nach einem zweiwöchigen Praktikum persönlich beim Husumer „Hagebau“ Marktleiter abgegeben. Durch die EQ Maßnahme hat er noch in diesem Jahr die Chance, einen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

Lasse Hering fühlt sich mit seiner Entscheidung sehr wohl: „Das Beste sind die Vielseitigkeit und Abwechslung. Hier gibt es total viel, was mich interessiert. Es gibt nichts Besseres, als sein Hobby zum Beruf zu machen“. Schülern, die vor der Berufswahl stehen, rät er, so viele Praktika wie möglich zu machen. „Damit man sehen kann, ob der Beruf wirklich zu einem passt, oder nicht“. Lasse Hering kann sich sehr gut vorstellen, nach der weiteren Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann weiter im Betrieb tätig zu sein. In seiner Freizeit kümmert sich Hering um sein Kind und die kleine Familie."

Zurück