Lena-Johanna Radtke - UKSailmakers

Lena-Johanna Radtke (22), im 3. Ausbildungsjahr als Segelmacherin bei UKSailmakers in Flensburg

Nach dem Abi wusste ich nur, dass ich ein Handwerk lernen möchte. Zur Auswahl standen eine Schneiderlehre, eine Ausbildung beim Tischler oder die zum Segelmacher.  Ich habe mit Segeln überhaupt nichts am Hut gehabt, aber die Kombination der Materialen mit dem Nähen und Handwerk reizten mich.Mittlerweile segel ich im Team meines Chefs, mit dem wir regelmäßig an kleinen Regatten teilnehmen. Dadurch fällt es mir viel leichter Dinge nachzuvollziehen und weiß worauf es bei der Reparatur und der Produktion von Segeln ankommt.

Dass ich als Azubi im Team mitsegeln darf, spiegelt die entspannte Stimmung untereinander und die flache hierarchische Struktur wieder, was mir in diesem Betrieb richtig gut gefällt. Da wir hier in Flensburg überwiegend reparieren, wird ein Praktikum während der Ausbildungszeit in einem Produktionsbetrieb vorausgesetzt. Im Dezember habe ich für einen Monat in der Produktion in Schweden gearbeitet und so auch einen Einblick in ein größeres Unternehmen gewinnen können.

Obwohl ich nach meiner Ausbildung noch Kostümdesign studieren möchte, bereue ich es nicht die Ausbildung gemacht zu haben. Wenn es um handwerkliche Dinge im Haushalt oder ähnliches geht, habe ich ne' Menge gelernt und bin außerdem zur Seglerin geworden, was sonst bestimmt nie passiert wäre.

Zurück