Lena Rauße - ERGO Versicherungsgruppe

Lena Rauße, 21, macht ihren BSc in Wirtschaftsinformatik im dualen Studiengang bei der ERGO Versicherungsgruppe

Meine Theoriephasen sind von der Nordakademie vorgegeben, aber die Praxisphasen kann ich recht frei einrichten. Die Letzte habe ich zum Beispiel in Düsseldorf verbracht. Ich hatte das Glück, dass mir während des Vorstellungsgesprächs ein sechswöchiges Praktikum angeboten wurde, weil ich eher wenige IT-Vorkenntnisse hatte. Das hat mir sehr geholfen. Nur sehr wenige Mädchen bewerben sich für diesen Beruf, und wenn, dann haben sie leider oft nicht ausreichend gute Noten in Mathe.

Ich denke aber, der Hauptgrund warum sich nur so wenige Mädchen für diesen Beruf interessieren ist, dass sie wenig Bezug zu dem Thema haben. Ich wäre dafür, dass z.B. Informatik an den Schulen ein Pflichtfach wird. Ich persönlich bin über die Firmenliste der Nordakademie auf ITERGO gestoßen und ich verstehe mich ganz gut mit all den Jungs. Ich möchte in Richtung Großrechnerentwicklung gehen – das hat super Zukunftsaussichten.

In meiner Freizeit schwimme ich gerne und von der Firma gibt es das Fitnessstudio ERGO Sports. Das Vorstellungsgespräch war ganz anders, als erwartet. Die Interviewer haben mich z.B. gefragt was man findet, wenn man mich googeln würde. Ich finde, dass hat die Situation aufgelockert. Fünf Minuten nach dem Gespräch wurde ich schon genommen! Ich fühle mich hier gefordert und gut aufgehoben.

Zurück