Melanie Kurtzius - TOTAL Bitumen

Melanie Kurtzius, 17, ist im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Baustoffprüferin bei TOTAL Bitumen in Brunsbüttel

"Ich wurde in Brasilien geboren und wohne jetzt in Dithmarschen. Während der Realschule hat meine Cousine mir den Tipp geben in diesem Bereich ein Praktikum zu machen.

So wusste ich, was auf mich zukommt. Mein Schwerpunkt liegt auf Asphalttechnik, es gibt aber auch noch zwei andere Bereiche: Geotechnik, da untersucht man Gestein und Böden, und Mörtel und Beton. In meiner Berufsschule in Bayern werden alle Bereiche unterrichtet, so erhält man einen guten Überblick. Ich mache hauptsächlich Analysen von Baustoffen. Ich bin das einzige Mädchen, aber das war mir von Anfang an klar.

Ich komme gut mit Allen aus. Man wird schon mal dreckig und muss richtig mit anpacken. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man bei dem „Girls Day“ zum Beispiel, Berufe wie meinen besser vorstellt. Ich werde hier sehr unterstützt und ich muss die weite Fahrt zur Berufsschule nicht selber bezahlen. Ich habe noch viele Pläne: Ich möchte Fachhochschule machen oder Abi nachholen und danach Ingenieurswesen studieren."

Zurück