Melf Thomsen - Thomas Kühl, Ostenfeld

Melf Thomsen (20), aus Oldersbek, Auszubildender zum Landwirt im 3. Lehrjahr bei Thomas Kühl, Ostenfeld

Ich bin die vierte Generation

Voller Stolz erzählt Melf Thomsen, dass der elterliche Familienbetrieb bereits in der 3. Generation geführt wird. „Nach der 11. Klasse und dem Realschulabschluss wollte ich raus in die Natur. Für mich gab es keine Zweifel, dass ich Landwirt werden möchte. Zu Hause haben wir auch Milchwirtschaft und ich konnte in meiner Lehrzeit die unterschiedlichen Verfahren beim Melken kennen lernen.

Da gibt es Melkstände oder auch schon Melkroboter. Aber auch die Böden in den verschiedenen Regionen sind anders und jede Region erfordert eine andere Bewirtschaftung“. Wer sich nicht sicher ist, dem empfiehlt Melf unbedingt ein Praktikum.

Besonders gefällt ihm, dass er schon früh Verantwortung übernehmen konnte. Die erlernte Selbständigkeit wird ihm zugute kommen, wenn er den elterlichen Hof übernehmen wird. Während Melf früher Fußball und Schlagzeug spielte, haben heute seine Freundin und sein Auto Priorität.

Zurück