Sabrina Cohrt - Schleswiger Stadtwerke

Sabrina Cohrt (19), aus Schleswig, im 3. Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Bäderbetriebe bei den Schleswiger Stadtwerken

„Bevor mir meine Mutter die Anzeige mit dem Ausbildungsangebot unter die Nase hielt, wusste ich überhaupt nicht, dass es einen eigenen Ausbildungsberuf für die Arbeit im Schwimmbad gibt. Seit Jahren gehörte Schwimmen schon zu meinen Hobbys, und im Sommer war ich z.B. als Rettungsschwimmerin für die DLRG tätig.

Als Fachangestellte für Bäderbetriebe hat man vielfältige Aufgaben. Regel-mäßig muss die Qualität des Wassers untersucht werden, die Technik rund ums Schwimmbecken wird von uns betreut, und natürlich leiten wir auch Kurse wie Aquagymnastik oder Anfängerschwimmen.

Nicht nur in öffentlichen Schwimmbädern, sondern auch in größeren Hotels mit Poolanlage werden Fachangestellte für Bäderbetriebe gebraucht. Zwar sind die Bedingungen bei kommunalen Trägern besser, dennoch hat man so die Chance, auch im Ausland einen Job zu finden."

Zurück