Thorben Schäfing - hagebaumarkt

Thorben Schäfing, Berufsziel: Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)

„Thorben Schäfing (20) aus Husum hat seinen erfolgreichen Hauptschulabschluss in Niebüll absolviert und nutzt gerade den Einstieg in die Berufsausbildung mit Hilfe des Qualifikationsjahres (EQJ). Diese Leistung wird auf seine Gesamtzeit der dreijährigen angestrebten Ausbildungszeit zur Fachkraft für Lagerlogistik angerechnet. „Schon als Kind habe ich mich für Ordnung interessiert. Mein Zimmer war stets aufgeräumt.

Das hat schon damals alle verblüfft“, berichtet Thorben Schäfing. Das Tätigkeitsfeld des Lagerlogisten sei daher genau das, was zu ihm passe, ihm Spaß bringt und er sich als Beruf erträumt hat: „Die Dinge im Überblick behalten und zu ordnen, den Warenbestand sortieren und die Bestellungen am PC zu bearbeiten, ist einfach super“. Hierbei sei das Warensortiment seines Betriebes sehr umfangreich und interessant. „Bei Lebensmitteln wäre es ganz bestimmt etwas ganz anderes. Ich bin froh, dass ich im Baumarkt tätig bin“. Auch Thorben Schäfing hat ein vorheriges Praktikum absolviert und viele Bewerbungen geschrieben.

Schulabsolventen möchte er Mut machen, nicht aufzugeben. „ Am besten immer freundlich bleiben und überall einen guten Eindruck hinterlassen. Irgendwie geht es immer weiter, auch wenn es einem mal nicht so gut geht. Eine Absage ist besser, als wenn man gar keine Nachricht bekommt“. Nach der Berufsausbildung könnte sich Thorben Schäfing gut vorstellen, weiter in seinem Betrieb zu arbeiten."

Zurück